Gemischter Chor der Sangesfreunde Widdersdorf.

Unsere Leidenschaften? Das Singen und unser Chor !

***********************************************************

Am 02. Juni 2023 konnte der Vorsitzende Egon Lauven im Rahmen
des Sommerfestes des Chores 2 Chormitglieder
für über 40jährige Mitgliedschaft in der Sängergemeinschaft ehren:

Maria Jander für 42 Jahre aktive Mitgliedschaft





Gertrud Lauven für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft


***********************************************************

Adventskonzert 2022 in der Pfarrkirche St.Jakobus

Endlich war es wieder möglich: Nach drei Jahren Zwangspause ( coronabedingt ) hatte der Chor der Sangesfreunde Widdersdorf am 3. Adventssonntag wieder zu seinem traditionellen Konzert "Musik im Advent" geladen.

Die katholische Kirche St. Jakobus war der Konzertraum: Nachdem der Chor in zwei Reihen eingezogen war, eröffnete
der Chorleiter, Herr Thomas Becker, das Konzert mit einem Choralvorspiel von Max Reger an der Orgel.


Im Namen des Chores begrüßte der 1. Vorsitzende, Herr Egon Lauven, alle Besucher und gab einen kurzen Überblick über das folgende Konzertprogramm. Es war ein ständiger Wechsel von Choralvorspielen für Orgel und 4 oder 5 stimmigen Chorsätzen von Komponisten aus den letzten 500 Jahren, wie z.B. Max Reger, Michael Praetorius, Friedrich Silcher, Johann Sebastian Bach, Johann Eccard, Georg Friedrich Händel und viele mehr.

Die Besucher waren sehr angetan von den einzelnen Chorsätzen und Orgelvorspielen und gaben das durch regen Applaus zum Ausdruck.

Als Zugabe hatte der Chorleiter einen Kanon angedacht, der gemeinsam mit den Besuchern und der Unterstützung des Chores dreistimmig gesungen werden sollte. Auch diese Einlage klappte wunderbar und fand bei Allen guten Anklang.

Und so hoffen wir im Chor für das Jahr 2023 , dass es wieder aufwärts geht, Corona uns nicht mehr so  das Programm vermiest, und wir am 3. Advent wieder zum Adventskonzert einladen können.

                                                                                                        Egon Lauven, 1. Vorsitzender

********************************************

Impressionen vom Konzert des Chores am 26.Juni 2022



Nach 2jähriger, 'coronabedingter' Zwangspause  luden die Sangesfreunde Widdersdorf zum traditionellen Sommerkonzert am 26.Juni 2022 in das evangelische Gemeindehaus in Widdersdorf 'zum Dammfelde 37' ein.

Der Schwerpunkt des weltlichen Konzertes unter der Leitung von Herrn Thomas Becker lag bei Chorsätzen von Komponisten wie Mozart, Brahms, Mendelssohn, Schubert und John Rutter, einem noch lebenden englischen Komponisten.


Zu Gast war das Ensemble 'Trezmorim', ein Trio bestehend aus Frau Hellweg (Gesang), Frau Jeschke (Klarinette) und Herrn Ostmann (Akkordeon). Ihre 'Klesmer Musik' kam bei den Zuhörern sehr gut an - das war dem folgenden Applaus zu entnehmen.

Die meist vierstimmigen Sätze des Chores über den Frühling sowie der Chorsatz von John Rutter  'Schau auf die Welt' fanden bei den Besuchern eine gute Resonanz.



Der Vorsitzende der Widdersdorfer Sangesfreunde, Herr Egon Lauven, bedankte sich bei dem Dirigenten und Chorleiter, Herrn Thomas Becker, für die Leitung und Durchführung des Konzertes.


**********************************************************

Unser Chormitglied Helga Piock wurde für über 40 Jahre Mitgliedschaft im Chor mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt: